Rails Tutorial DHBW-Heidenheim

Wer und was steckt dahinter ...

Sichere Webanwendungen zu entwickeln kann sehr einfach oder sehr schwierig sein, je nachdem, welches Framework man verwendet .... ruby on rails ist eines der angenehmen Sorte ;-)

Leider gibt es kein knappes (und dann auch noch deutschsprachiges) rails-Tutorial und so entstand die die Idee, ein solches aufzubauen. Aber wie das mit guten Ideen so ist .... sie liegen da und warten auf die Umsetzung.

Als Stefan Kleebauer anbot, die Howtos zu schreiben, war klar: Jetzt geht's los.

Till Hänisch und Carola Hölting kennen sich schon seit langer Zeit von verschiedenen Projekten am Institut für Organisation und Managamenent von Informationssystemen der Uni Ulm , die auch meistens Spass gemacht haben, so wie dieses hier auch.

Als Lehre aus diesem Projekt haben wir mitgenommen, dass wir (trotz einschlägiger Erfahrung ;-) den Aufwand erheblich unterschätzt haben, allein etwa die Suche nach einer passenden Location für die Videos war nicht einfach.

Konzept, Videos, Screencasts

Till Hänisch ist Dozent im Studiengang Wirtschaftsinformatik der DHBW-Heidenheim und dort für die eher technischen Belange der WI zuständig. Den Schwerpunkt in der Lehre bilden Vorlesungen im Bereich Softwareentwicklung und IT-Sicherheit. Insbesondere die Verküpfung dieser beiden Bereiche, also die Entwicklung sicherer Software, stehen im Mittelpunkt seines Forschungsinteresses, neben dem Risikomanagement allgemein und speziell der Sicherheit verteilter Systeme.

Howtos

Stefan Kleebauer hat an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim Wirtschaftsinformatik studiert und im Jahr 2010 abgeschlossen. Dualer Partner war die EnBW ODR AG in Ellwangen.

Heute ist Stefan Kleebauer in den Bereichen eCommerce-Systeme und Individualsoftware im Web-Umfeld selbstständig.

Kamera und Schnitt

Carola Hölting ist seit 1993 als freiberufliche Fotografin und Filmerin tätig und hat ihr berufliches Aufgabengebiet mittlerweile um die Bereiche PR und Marketing erweitert.

In den Jahren 1999 bis 2003 arbeitete sie für das Institut für Organisation und Management von Informationssystemen der Universität Ulm und war dort für die Konzeption von Multimedia-Archiven und die Vorbereitung und Planung der Videoservices der Abteilung Medien im neu gegründeten Kommunikations- und Informationszentrums kiz der Universität Ulm zuständig.

Als freiberufliche Dozentin ist sie seit 2004 an der DHBW Heidenheim in den Bereichen "Digitale Fotografie und Bildbearbeitung" und "Digitales Video, Videoschnitt und DVD-Erstellung" tätig.